Boeger®-Therapie / Systemische Narbentherapie

Spazieren, Skifahren, Tanzen oder einfach mit den Kindern am Fussboden spielen, schmerzfrei und maximal beweglich sein, das können Sie wieder, sobald die Narben in Ihrem Körper gelöst sind. Sie denken, Sie haben keine Narben? Oder aber, Ihre Narben machen keine Beschwerden?

Narben sind Verklebungen, die durch eine Entzündung im Körper entstanden sind. Narben können sichtbar sein, durch Operationen oder andere äussere Verletzungen. Sichtbare Narben machen häufig keine direkten Probleme, aber sie haben grosse Auswirkungen auf unsere Gesundheit.

Die meisten Narben sind unsichtbar, sie entstanden z.B. durch Injektionen, durch Impfungen, Blutspenden, aber auch durch Blutergüsse und Prellungen. Wir sprechen dann von Adhäsionen (Verklebungen) im Fasziensystem.

Narben und Adhäsionen führen dazu, dass sich Hautschichten mit dem Unterhautgewebe verklebt, Sehnen mit Sehnenscheiden, Muskelgewebe mit der Knochenhaut, Organe mit Organen. Die Bewegungen können nicht weiterlaufen. Der Verlust von Beweglichkeit zwingt den Menschen dazu, eine ungesunde Körperhaltung einzunehmen. Der Körper reagiert mit Verschleiss und Schmerz.

Narben machen häufig keine direkten Beschwerden, Adhäsionen sind meistens unsichtbar. Aber sie schränken die Beweglichkeit ein und führen zu Schonhaltung und Schmerz. Mit der BOEGER-Therapie® wird die Ursache der Schmerzketten diagnostiziert, entzündungsbedingte Verklebungen in den Faszien dauerhaft gelöst, der venöse Abfluss gefördert und der Tonus im Gewebe gesenkt. Stauungen in der Organsäule werden mit viszeralen Techniken gelöst.

So durchbricht die BOEGER-Therapie den Kreislauf der Schmerz-Symptomatiken und Bewegungseinschränkungen. Durch das sofortige spürbare Nachlassen der Gewebespannung wird die Technik der BOEGER-Therapie vom Patienten als Befreiung empfunden und stößt auf große Akzeptanz.

Das Boeger®-Konzept

Das Boeger®-Konzept besteht aus drei, sich ergänzenden Bereichen:

1. Boeger®-Therapie zum Diagnostizieren und Lösen von Adhäsionen im Fasziensystem. Die Therapie kann manuell durchgeführt werden oder mit dem von David Boeger entwickelten Cibionic®-Instrument. Es misst den Gewebsdruck und zeichnet den Therapieverlauf zeitgleich auf.
  2. iXpending® zur Mobilisation und Entstauung der Organ- und Muskelfaszien, sowie dem Kraft- und Ausdauertraining für den Alltag.
  3. REMovement® dient der Reduzierung von Stress und Muskelanspannung, senkt den Sympathikustonus und lässt sich bei Ängsten und emotionalen Belastungen sehr gut anwenden.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Preise : Boegertherapie 1 Stunde : 140 Fr.

Ab Januar 2023 wird die Boegertherapie vom EMR anerkannt

Ein Angebot von Katja Dysli - Haefely